Das sagt die Presse über Sissy Staudinger

 

Pressestimmen:

Jekyll & Hyde, Bad Vilbel

 

Interview mit Sissy Staudinger in der „Frankfurter Neuen Presse“ (Printausgabe 04.08.2008)

>>> Gläubig und Freiheitsliebend

 

...die Karriere der Sissy Staudinger begann, als sie im Anschluss an eine Tanz-, Gesangs- und Schauspielausbildung – gerade mal 18-jährig – zum ersten Mal mit einem Tanzensemble auf Tournee ging.
«Damals habe ich gelernt, auf mich aufzupassen.» Seit einigen Jahren handelt die Darstellerin, die sich als «freiheitsliebend und eigenständig» bezeichnet, ihre Verträge ohne Agenten aus: «Ich mag es nicht, wenn mich jemand an die Kette legt», sagt sie. Ihr erstes Engagement hatte sie 1994 am Theater des Westens. «Das Haus und die Zeit dort haben mich sehr geprägt», sagt sie rückblickend...

 

Interview mit Egon Baumgarten (Regisseur Jekyll & Hyde) auf der Website „MusicalClub 24“:

>>> Kopfkino beim Publikum

 

... Eine weitere Rolle, deren Besetzung uns gelang, ist 'Nellie'. Ich habe Sissi Staudinger in einer unmöglichen Revue gesehen und trotzdem ist sie mir aufgefallen. Dann hat sie uns vorgesungen und mich restlos überzeugt. Sissi Staudinger ist eine Darstellerin, die alles nur aus dem Bauch macht. Erstaunlicherweise spielt sie genau so, wie man es von ihr erwartet. Wie sie das macht, weiß ich nicht, aber ich finde es großartig. Sissy Staudinger lässt sich auf ihre beiden Rollen in 'Jekyll & Hyde' ganz ein. Sie verkörpert die 'Lady Beaconsfield' als überdrehte blöde Zicke der Oberschicht genauso bedingungslos wie die Puffmutter als leidende warmherzige Frau. In unserer Inszenierung ist 'Lucy' gewissermaßen Nellies Tochter. Als 'Nellie' sie zusammen mit den "Mädchen der Nacht" findet, nachdem 'Hyde' 'Lucy' umgebracht hat, reagiert sie mit einer besonderen Form der Totenklage...

 

Premieren-Kritik der Frankfurter Rundschau (13.06.2008):

>>> Mr. Hyde tobt in der Burg

 

...und Sissy Staudinger einerseits eine selbstsüchtige Charity-Lady und in einer zweiten Rolle mitfühlende Bordell-Chefin. Hier bleiben besonders die von ihr und dem Dance-Ensemble gesungene Mähr „Mädchen der Nacht“ melancholisch im Ohr, nachdem im Kontrast dazu im ersten Teil des Stücks unter Stimmführung von Lucy die Hurenhymne „Komm, schaff’ die Männer ran“ zu hören ist.

 

Premieren-Kritik in der Wetterauer Zeitung (12.06.2008):

>>> Gellender Schrei und satanisches Lachen

 

... Die Ambivalenz der Pole stellt auch Sissy Staudiger gekonnt zur Schau, die sowohl als doppelmoralische Instanz der feinen Gesellschaft Lady Beaconsfield als auch mitfühlende Puffmutter Nelly in der »Roten Ratte« überzeugt.

 

Kritik auf der Website „musicalzentrale.de“:

>>> Die Grenze zwischen dem Guten und dem Bösen

 

...und sticht gemeinsam mit Sissy Staudinger aus der Riege der durchweg guten Nebendarsteller heraus. Die sehr wandelbare Staudinger in einer Doppelrolle als schrille Lady Beaconsfield und mitfühlende Nelly sorgt mit ihrem warmen Alt für ein in Musicals selten zu hörendes Klangerlebnis.

 

Pressebericht im Vilbeler Anzeiger (19.06.2008)

>>> Feindselige Zwillinge in der Brust

 

 

Pressebericht Frankfurter Neue Presse (02.06.2008)

>>> Mr. Hyde mordet auf der Burg

 

 

Pressebericht MusicalClub 24 (11.06.2008) (mit vielen Fotos)

>>> Bald geht’s los

>>> Generalprobe in Bad Vilbel

 

 

Bericht auf www.Kulturfreak.de:

>>> Jekyll & Hyde, Bad Vilbel

 

Rezension auf der Website “MusicalClub 24“ (Barbara Kern / Sylke Wohlschiess 21.06.2008)

>>> Hier mordet Hyde hautnah

 

...Genauso überzeugend wie den Typus der zickigen 'Lady Beaconsfield', verkörpert Sissy Staudinger auch den Charakter der Bordellmutter 'Nellie'. Diese versucht stets, Lucy vor dem Schlimmsten zu bewahren, selbst wenn sie dafür die Aufmerksamkeit des brutalen Zuhälters 'Spider' - überzeugend abstoßend gespielt von Peter Trautwein - auf sich lenken muss. Den Tod der jungen Frau kann sie aber nicht verhindern. Sie reagiert mit großer Trauer auf die Ermordung ihrer Ziehtochter. 'Mädchen der Nacht' steht in Bad Vilbel bewusst an dieser späten Position im Stück, nach der Ermordung von Lucy Harris durch Edward Hyde. Dieses Lied wird zum berührenden Klagegesang, den 'Nellie' und die 'Mädchen der Nacht' anstimmen. In dieser Szene fasziniert Sissy Staudinger ganz besonders mit ihrer klangschönen Altstimme und ihrem ergreifend emotionalen Schauspiel.

 

Da Capo – Das Magazin Nr. 39 – Juli 2008

„Die Stunde von Di Capri, Staudinger & Co.“

 

... Eine ganz starke Leistung lieferten aber auch einige der weiteren Rollen ab. Da ist besonders Sissy Staudinger in Personalunion als Lady Beaconsfield und „Puffmutter“ Nellie zu nennen.

 

 

>>> Szenenfotos “Jekyll & Hyde”<<<

 

 

>>> zurück zu “Pressestimmen Sissy Staudinger” <<<